Oktober 2022

Lernen durch Engagement in Bayern !
Informationen aus dem Netzwerk für Schulen, LdE-Begleiter und Interessierte

Auf einen Blick

LdE-Preis

» Schulpreis "Eine Klasse für sich und andere": 44 Bewerbungen eingegangen!

Aktuelle Meldungen

» Tagung „Lernen durch Engagement“ zeigt, was uns stark und mutig macht

» Abschluss der bayernweiten LdE Begleiter:innen-Qualifizierung 2022

» Unsere Website ist online!

» Anlaufstellen für Schule und Bürgerengagement: Bilanz der ersten Monate

» Handbuch Transformatives Lernen durch Engagement

» Cornelsen Schulleitungsstudie: Keine Zeit für Schulentwicklung

» "Alltagskompetenz -Schule fürs Leben": Chance für LdE

Aus dem bundesweiten Netzwerk

» Bundesweiter Schulpreis "Lernen durch Engagement": Preisträger aus Bayern

» Resilienzförderung mit LdE: digitale Kurzfortbildungen

» Podcast "LdE | Schule verändern mit Service-Learning"

Liebe Mitstreiter*innen in Sachen LdE an Schulen in Bayern,

zu Schulbeginn gab es trotz der Krisen auch ermutigende Nachrichten: Engagierte Klassen aus ganz Bayern haben sich in kreativer und gewinnbringender Weise z.B. für den Klimaschutz, für die Unterstützung Demenzerkrankter oder für die Integration von Geflüchteten eingesetzt, und sie haben dafür z.T. sogar bundesweit Anerkennung erfahren. Schulleiter*innen aus ganz Deutschland wünschen sich in der Mehrheit eine grundlegend veränderte Schule und mehr Zeit, an dieser als notwendig erachteten Umgestaltung mitzuwirken.  Lernen durch Engagement wird zunehmend als Chance wahrgenommen, Schüler*innen auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten. Partnerorganisationen aus der Zivilgesellschaft bieten passgenaue Unterstützung für Schulen an. Und es gibt in allen Bundesländern verstärkte Bemühungen, LdE bereits im Lehrerstudium fest zu verankern. Lassen Sie uns zuversichtlich bleiben!

Herzliche Grüße von
Claudia Leitzmann, Silvia Kalb und Kerstin Jaunich


LdE-Preis

Schulpreis "Eine Klasse für sich und andere": 44 Bewerbungen eingegangen!

In diesem Jahr konnten wir zum zweiten Mal den von der Castringius Stiftung geförderten Preis für LdE-Projekte bayernweit ausschreiben. Die Schirmherrschaft hat erneut Kultusminister Michael Piazolo übernommen. Eine Jury, die aus dem Stifter selbst und Vertreter:innen aus dem Kultusministerium, dem LBE,r dem Münchner Kompetenzzentrum Stiftung Gute Tat und einem Schulleiter besteht, wird die Gewinner ermitteln. Mit der Unterstützung und im Beisein von der Bayerischen Ehrenamtsbeauftragten Eva Gottstein sollen die Preise am 2. Dezember in feierlichem Rahmen in München überreicht werden.


zur Übersicht

Aktuelle Meldungen

Tagung „Lernen durch Engagement“ zeigt, was uns stark und mutig macht

Rund 50 Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen, Politiker:innen, Schüler:innen und Mitarbeiter:innen von Freiwilligen-Zentren kamen am 23. Juni 2022 auf die Nürnberger Burg, um in Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops die Chancen von „Service Learning“ an Schulen auszuloten. Dabei zeigten Best-Practice-Beispiele und Untersuchungen vor allem, wie sehr sich Kinder und Jugendliche für globale Krisen ebenso wie für lokale Herausforderungen in ihrer konkreten Lebenswelt interessieren. Sie lernen hochmotiviert und profitieren von ihrem Engagement, wenn ihr öffentlicher Einsatz positive Auswirkungen zeigt und Anerkennung findet.

Gerade Krisenzeiten zeigen, dass es nicht nur sinnvoll ist, „Lernen durch Engagement“ in den Lehrplänen zu verankern und Lehrkräfte zur Umsetzung dieser Methode zu befähigen, sondern auch Menschen in zivilgesellschaftlichen Einrichtungen zu so genannten LdE-Begleiter:innen auszubilden, damit sie Lehrkäfte bestmöglich unterstützen können.

Zur Tagungsdokumentation


zur Übersicht

Abschluss der bayernweiten LdE Begleiter:innen-Qualifizierung 2022

Fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Freiwilligeneinrichtungen in Landshut (fala - Freiwilligenagentur Landshut), Freising (Treffpunkt Ehrenamt), Bamberg (CariThek Bamberg), Augsburg (Freiwilligen-Zentrum Augsburg) sowie Nürnberg (Zentrum Aktiver Bürger) haben dieses Jahr an der Fortbildung des LBE teilgenommen und sich für die Begleitung von Schulen bei der Durchführung von Lernen durch Engagement qualifiziert. Wir freuen uns auf viele weitere LdE-Projekte in Bayern und gratulieren herzlich! Sie unterstützen sowohl bereits bestehende LdE-Kompetenzzentren oder sind nun neu als LdE-Kompetenzzentrum in ihrer Region tätig.

Zu den bayerischen LdE-Kompetenzzentren


zur Übersicht

Unsere Website ist online!

Dank der Förderung durch das Bayerische Sozialministerium und mit der Unterstützung der wachsenden Zahl an LdE-Überzeugungstäter*innen in Bayern können wir erstmals diese eigene Website zu Lernen durch Engagement in Bayern veröffentlichen. Unser Dank gilt allen, die Texte und Bilder beigesteuert haben, sowie der bundesweiten Stiftung und dem Netzwerk für die großartigen Materialien und Handreichungen. Wir freuen uns sehr, dass der Kreis der Schulen, die LdE als Methode für sich entdecken, stetig wächst, und dass wir ihnen kompetente Partner aus der Zivilgesellschaft zur Seite stellen können.

Zur Website


zur Übersicht

Anlaufstellen für Schule und Bürgerengagement: Bilanz der ersten Monate

Sechs LdE-Kompetenzzentren in Bayern haben in diesem Jahr ihr Angebot erweitert und bieten nicht nur Beratung und Begleitung zu LdE an, sondern beraten Schulen auch über ehrenamtliche Initiativen in ihrem Umfeld, die Schüler*innen schulisch und privat unterstützen. Ob in Augsburg, Bamberg, Haßfurt, München, Nürnberg oder Landshut: Die Nachfrage z.B. nach Lese- und Schülerpaten und die Beratung rund um das Thema Engagement und Schule ist an allen Pilot-Standorten in kürzester Zeit stark gestiegen. 

Das Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement kämpft nun um den Fortbestand dieser Stellen: Wir sind der Überzeugung, dass die Beratung für Schulen ein wichtiger Baustein ist, Kindern und Jugendlichen zu helfen, die eine persönliche Begleitung brauchen, sowie Lehrkräfte zu entlasten, die am Ende ihrer Möglichkeiten sind. Der Bildungsweg vieler Schüler*innnen in Bayern könnte durch Ehrenamt und Engagement unterstützt und gestärkt werden.

Link zur Broschüre


zur Übersicht

Handbuch Transformatives Lernen durch Engagement

Das Handbuch ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes “Transformatives Lernen durch Engagement - Soziale Innovationen als Impulsgeber für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung”. Im Projekt wurden in Kooperation zwischen Schulen und zivilgesellschaftlichen Nachhaltigkeitsinitiativen sogenannter Lernwerkstätten im Modus des Service-Learning initiiert, um Kinder und Jugendliche für ein Nachhaltigkeitsengagement zu begeistern. Das Handbuch liefert theoretisches Hintergrundwissen, praktische Empfehlungen, Methoden und Materialien zur Durchführung solcher Lernwerkstätten im Kontext von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Zum Handbuch


zur Übersicht

Cornelsen Schulleitungsstudie: Keine Zeit für Schulentwicklung

Eine aktuelle Studie zeigt deutlich, wie weit Wünsche und Wirklichkeit in Sachen Schulentwicklung auseinanderklaffen: So bleibt Deutschlands Schulleitungen kaum Zeit, sich mit der Weiterentwicklung ihrer Schulen zu beschäftigen, unter anderem, weil administrative Tätigkeiten einen Großteil ihrer Arbeitszeit beanspruchen. 80 Prozent der Schulleitungen wünschen sich, dass sie sich stärker auf die Strategie- bzw. die Unterrichtsentwicklung und den Lernerfolg der Schüler/-innen konzentrieren können.
93 Prozent der Schulleitungen sprechen sich außerdem dafür aus, dass im Unterricht mehr Lebenskompetenzen vermittelt werden sollten, um Schüler*innen besser auf das Erwachsensein und die Arbeitswelt vorzubereiten. Besonders wichtig sind dabei die Themen „Digitale Bildung und Mündigkeit“ (92 Prozent), „Gesundheit und Ernährung“ (90 Prozent) sowie „Demokratie“ (88 Prozent).
Zwei von drei Schulleitungen sehen multiprofessionelle Teams, also die Einbindung von Mitarbeitenden aus Bereichen wie z. B. der Sozialpädagogik, als eines der wichtigsten Elemente für die Weiterentwicklung ihrer Schulen.
Für die Studie wurden 1.116 Schulleitungen aus allen Bundesländern befragt.

Kurzfassung der Studie


zur Übersicht

"Alltagskompetenz - Schule fürs Leben": Chance für LdE

Mit dem Start des Programms  „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ des Bayerischen Kultusministeriums ergeben sich auch neue Anknüpfungspunkte für LdE. So ist in diesem Konzept die Zusammenarbeit mit externen Expertinnen und Experten im Rahmen von Projekten und Exkursionen ein wichtiger Baustein, lebensnahe und praktische Anwendungs-situationen stehen im Mittelpunkt. Das Konzept umfasst den gesamten Bereich des schulart- und fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziels „Alltagskompetenz und Lebensökonomie“, unter das inhaltlich Themen wie etwa "Plastik-nein danke!" oder "support the bees" fallen.

Informationen zum Konzept


zur Übersicht

Aus dem bundesweiten Netzwerk

Bundesweiter Schulpreis "Lernen durch Engagement": Preisträger aus Bayern

Gleich zwei bayerische Schulen wurden mit dem bundesweiten Schulpreis für Lernen durch Engagement ausgezeichnet, den die Stiftung LdE jährlich vergibt und mit dem wirkungsvolle Unterrichts- und Schulentwicklung engagierter LdE-Lehrer*innen sichtbar gemacht und gewürdigt werden soll.

Ausgezeichnet wurden Christian Birk mit den Schüler*innen der 7. Klasse der Sophie-Scholl-Mittelschule in Burgelengenfeld für ihr Projekt "Edith – Jüdische Spuren in Burglengenfeld", das dieses Jahr auch auf der bayerrischen Lde-Tagung präsentiert wurde. Schulbegleiterin war Maria Dirnberger von der Freiwilligenagentur Schwandorf.

In der Kategorie "Ideenschmiede", mit der die langfristige Verankerung von LdE in Schulen gewürdigt werden soll, gewann Patrick Oberdörfer von der Adolf-Kolping-Berusfsschule in München. Er setzt sich seit vielen Jahren für die fächerübergreifende Umsetzung von LdE an seiner Schule ein. Begleitet wird er dabei von Regine Leonhardt von der Stiftung Gute Tat München.

Die öffentliche Preisverleihung findet online am 13. Oktober statt; bitte melden Sie sich formlos per E-Mail an: silke.van-kempen[at]lernen-durch-engagement.de 

Weitere Informationen zu allen Preisträger*innen


zur Übersicht

Resilienzförderung mit LdE: digitale Kurzfortbildungen

Im Programm Resilienzförderung mit LdE erforschen Yasmin Fahimi und Regine Leonhard, wie LdE zur Resilienzförderung von Schüler*innen beitragen kann. In diesem Rahmen veranstalten Sie eine digitalen Kurzfortbildungsreihe rund um Resilienzförderung mit LdE. 
Das Thema der ersten Veranstaltung mit einem Impuls von Sebastian Felsner (BLLV): Wie hängen die Resilienz von Schüler*innen, Demokratiebildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung zusammen? Die erste Coffee Break widmet sich einer gesamtgesellschaftlichen Perspektive und untersucht, inwiefern Resilienz als Bildungsziel verstanden werden kann. Eingeladen sind interessierte Lehrer*innen und Schulleitungen mit und ohne LdE-Erfahrung sowie LdE-Schulbegleiter*innen. Die digitale Veranstaltung findet über "Zoom" statt; bitte melden Sie sich per E-Mail an: yasmin.fahimi@lernen-durch-engagment.de

Dienstag, 25. Oktober 2022, 17 - 18 Uhr

Weitere Informationen


zur Übersicht

Podcast "LdE | Schule verändern mit Service-Learning"

Aus vielfältigen Perspektiven erkundet die Stiftung Service Learning in ihrem Podcast gemeinsam mit Stimmen aus dem bundesweiten Netzwerk Lernen durch Engagement, der Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft die Potenziale von LdE für Unterrichts- und Schulentwicklung.

Die aktuelle Episode dreht sich um LdE in der Grundschule: Zu Gast ist Kristina Kühn, Lehrerin und Teil der Schulleitung der Grund- und Gemeinschaftsschule im Quellental in Pinneberg bei Hamburg: einer Schule von der ersten bis zehnten Jahrgangsstufe. Im Gespräch gehen sie der Frage nach, wie Lernen durch Engagement an der Grundschule aussieht, wie sich Chancen(un-)gerechtigkeit in der Primarbildung bemerkbar machen — und welche pädagogischen Wirkungen von LdE sie beobachtet:

Zur aktuellen Podcast-Folge


zur Übersicht

Infos und Materialien

»Lernen durch Engagement« (LdE, englisch Service-Learning) ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement mit fachlichem Lernen verbindet. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler nicht losgelöst oder zusätzlich zur Schule, sondern im Rahmen des Unterrichts und eng verbunden mit fachlichem Lernen. Das Engagement wird im Unterricht geplant, reflektiert und mit Inhalten der Bildungs- und Lehrpläne verknüpft. Gerade die neuen, kompetenzorientierten Lehrpläne für die Schulen in Bayern bieten für LdE viele Ansatzpunkte.

Hier finden Sie Links zu Materialen und weiteren Informationen:

 

Dieser Newsletter wird herausgegeben von der Netzwerkstelle LdE in Bayern c/o
Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern e.V.

tel: 0911 810129 -12/20
mail: lernen-durch-engagement@lbe-bayern.de
website: www.lernen-durch-engagement-bayern.de

Geschäftsführender Vorstand: Dr. Thomas Röbke
Redaktion: Claudia Leitzmann, Silvia Kalb

Das Landesnetzwerk wird gefördert durch